Vom Winde verweht

v23w8ptcnz0.gif

scarlett6.jpg

v23w8ptcnz0.gif

Vom Winde verweht (Originaltitel Gone with the Wind) ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung aus dem Jahr 1939. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von Margaret Mitchell, der 1936 veröffentlicht wurde und sich schon bald zu einem der erfolgreichsten Romane der amerikanischen Literaturgeschichte entwickelte. Der von David O. Selznick produzierte Film ist einer der bekanntesten Hollywoodfilme und gehört zu den großen Filmklassikern. Mit fast vier Stunden Laufzeit war er seinerzeit der Film mit der längsten Spieldauer, außerdem mit rund vier Millionen US-Dollar der teuerste Film überhaupt. Vom American Film Institute wurde er auf Platz 4 der „größten US-Filme aller Zeiten“ gewählt. Er wurde seit seiner Uraufführung mehrfach wieder in die Kinos gebracht und ist inflationsbereinigt mit einem Einspielergebnis von rund 3,8 Milliarden US-Dollar das kommerziell erfolgreichste Werk der Filmgeschichte.[1] Die Hauptrollen spielen Vivien Leigh als Scarlett O'Hara, Clark Gable als ihr Ehemann Rhett Butler, Leslie Howard als der von Scarlett geliebte Ashley Wilkes und Olivia de Havilland als dessen Frau Melanie. Die Regie führte Victor Fleming; die Filmmusik stammt von Max Steiner. Der Film spielt während des Sezessionskrieges sowie der anschließenden Reconstruction-Ära. Vom Winde verweht ging mit einer Rekordzahl von 13 Nominierungen in die Oscarverleihung 1940 und wurde mit zehn Oscars ausgezeichnet. Darunter war der Oscar als Beste Nebendarstellerin für Hattie McDaniel, mit der erstmals ein afro-amerikanischer Künstler gewann.

 

v23w8ptcnz0.gif

demovies-48612197-1278412713.jpg

v23w8ptcnz0.gif